Bild nicht mehr verfügbar.

Walmart soll über Jahre hinweg weiblichen Beschäftigten weniger Gehalt gezahlt haben als Männern auf vergleichbaren Posten. Vor Gericht gingen die Klägerinnen bislang leer aus.

Foto: AP/dapd/Amy Sancetta

New York - Eine Gruppe von Frauen im US-Bundesstaat Texas hat den Handelskonzern Walmart wegen Diskriminierung verklagt. Die AnwältInnen der Frauen reichten am Donnerstag an einem Bundesgericht in Texas eine Sammelklage gegen die Supermarktkette ein, weil sie sich gegenüber ihren männlichen Kollegen benachteiligt sehen. Die weiblichen Angestellten sollen systematisch schlechter bezahlt worden sein als Männer auf vergleichbaren Posten.

Es ist das zweite Mal, dass auf regionaler Ebene gegen den Konzern geklagt wird. Im Oktober war eine Klage an einem Bundesgericht in North Carolina eingereicht worden.

Keine Entschädigung

Das Oberste US-Gericht in Washington hatte im Juni 2011 eine historische Diskriminierungsklage von 1,5 Millionen Frauen gegen Walmart abgelehnt. Das Gericht legte zugleich strengere Maßstäbe für Klagen gegen Arbeitgeber fest. (APA)