Bregenz - Die Landes- und Hypothekenbank Vorarlberg (Hypo Landesbank) hat per Jahresbeginn ihr Immobilien- und Leasinggeschäft gebündelt. Die beiden Gesellschaften Hypo Immobilien GmbH und Hypo SüdLeasing GmbH wurden in der Hypo Immobilien & Leasing GmbH zusammengeführt, teilte die Hypo Landesbank am Freitag in einer Aussendung mit. Als Geschäftsführer wurden Wolfgang Bösch und Peter Scholz eingesetzt, die zuvor in den beiden getrennten Gesellschaften die Geschäfte verantwortet hatten.

Das Geschäftsvolumen der Hypo Immobilien & Leasing GmbH belaufe sich im Leasingbereich aktuell auf rund 370 Mio. Euro, der Immobilienbereich umfasse Objekte im Wert von über 100 Mio. Euro, hieß es. Die neu gegründete Gesellschaft beschäftigt 47 Mitarbeiter an vier Standorten in Vorarlberg sowie in Wien und St. Gallen in der Ostschweiz. "Neben Vorarlberg bearbeiten wir auch den Schweizer Markt und bieten unsere Dienstleistungen in ganz Österreich an", sagte Scholz. Er zeigte sich überzeugt, dass alternative Finanzierungsquellen wie Leasing in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen.(APA)