Der Rückzug von Niko Pelinka hat auch am Tag danach noch für Reaktionen gesorgt. Die Grünen etwa kritisierten die Aussagen von Bundeskanzler Werner Faymann, wonach sich dieser in die Entscheidung nicht einmische. Die Freiheitlichen wiederum fordern Transparenzregelungen für ORF-Journalisten und Moderatoren.

Grünen-Mediensprecher Dieter Brosz kommentierte Faymanns Aussagen mit: "Und täglich grüßt das Murmeltier." Brosz verwies in einer Aussendung auf den früheren ÖVP-Klubobmann Wilhelm Molterer, der im Februar 2004 erklärt habe, Personalentscheidungen seien "allein Sache der ORF-Geschäftsführung".

FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky forderte eine Transparenzregelung für ORF-Journalisten und Moderatoren. Konkret gehe es darum, ob diese durch Coaching oder Beratung Nebeneinkünfte erhalten, von Personen, "welche sie einerseits beraten und trainieren und andererseits dann öffentlich interviewen". (APA)