Maria Enzersdorf - Trenkwalder Admira hat sich die Dienste von St. Pöltens Lukas Thürauer gesichert. Wie die Niederösterreicher am Freitag bekanntgaben, wechselt der 24-jährige offensive Mittelfeldmann von der zweithöchsten Spielklasse für zweieinhalb Jahre mit Option auf ein weiteres Jahr in die Südstadt. Admira-Manager Alexander Friedl freute sich über den Zugang eines "der besten Spieler der Ersten Liga".

"Mit seinem schnellen, dynamischen und technisch sehr versierten Spielstil passt er perfekt in unser Team", meinte Friedl. Thürauer selbst sprach vom "nächsten wichtigen Schritt meiner Karriere. Nach fast zehn Jahren in St. Pölten fiel der Abschied natürlich nicht ganz so leicht, aber die Zeit war reif", sagte Thürauer, dem über das St. Pöltner Nachwuchs-Leistungszentrum 2007 der Sprung in die Kampfmannschaft geglückt war.

Während Thürauer am Sonntag mit seinen neuen Kollegen ins Trainingslager nach Belek aufbrechen wird, will St. Pölten bereits "in den nächsten Tagen" einen Ersatz unter Vertrag nehmen. (APA/red)