Bild nicht mehr verfügbar.

Janusz Palikot räuchert das Parlament aus.

Foto: AP/Keplicz

Warschau - In Polen hat der Fraktionsvorsitzende der Partei "Bewegung Palikots" (RP), Janusz Palikot, am Freitag in einem Zimmer des Parlaments Räucherstäbchen angezündet, die Cannabis enthalten und den typischen Geruch eines Joints entfalteten. Anlass war ein von der RP eingebrachter Gesetzesentwurf, der den Besitz einer kleiner Menge Haschisch erlauben soll. Außerdem fordert Palikot einen Parlamentsausschuss, der eine "vernünftige Drogenpolitik" erarbeiten soll.

Die Räucherstäbchen seien legal erworben worden, berichteten Medien. Zuvor hatte Palikot allerdings angekündigt, RP-Politiker würden am Freitag im Parlament demonstrativ Haschisch rauchen. Parlamentspräsidentin Ewa Kopacz erstattete deshalb in der Früh Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. "Ich muss den Bürgern doch klar machen, dass wir in einem Rechtsstaat leben", erklärte die Politikerin der rechtsliberalen Regierungspartei "Bürgerplattform" (PO). Außerdem verhinderte Kopacz, dass RP-Politiker wie sonst üblich Gäste mit in das Parlament bringen konnten. (APA)