Prishtina/Pristina - Das kosovarische Parlament hat am Freitag der oppositionellen Bewegung "Vetevendosje" die rechtliche Grundlage ihres für Sonntag geplanten Protestes an der Grenze zu Serbien entzogen. Im Parlament wurde auf Vorschlag der regierenden Demokratischen Partei (PDK) ein entsprechender Beschluss gefasst.

Die Oppositionspartei will durch ihren Protest an zwei Grenzübergängen zu Serbien - Merdare und Dheu i Bharde (Bela Zemlja) - den Warenimport aus Serbien stoppen. Bei einer früheren Aktion von "Vetevendosje" an der Grenze wurden am vergangenen Samstag Dutzende Personen verletzt. Die "Vetevendosje" beschuldigte daraufhin die Polizei, willkürlich Gewalt angewendet zu haben. Die kosovarische Staats- und Regierungsspitze ist seit Tagen bemüht, die oppositionelle Bewegung dazu zu bewegen, auf erneuten Protest an der Grenze zu verzichten. (APA)