Bild nicht mehr verfügbar.

Sheldon Adelson, Gingrichs potenter Financier.

Foto: Reuters/Yip

Washington/Wien - Vor gut 14 Tagen konnten sich Newt Gingrichs Kampagnenmanager über einen großen Eingang in ihrer chronisch unterfinanzierten Wahlkampfkasse freuen. Kasinomagnat Sheldon Adelson aus Las Vegas überwies Gingrichs Super PAC "Winning Our Future" (einem formal unabhängigen Komitee, mit dem die strengen US-Wahlkampfspendenregelungen umgangen werden) auf einmal fünf Mio. Dollar. Das gab Gingrich neuen PR-Schwung.

Adelson, Nachkomme jüdisch-ukrainischer Einwanderer in Boston, hat es vom Zeitungsausträger zum Multimilliardär gebracht. Laut Forbes ist der Eigentümer der Las Vegas Sands Corporation derzeit mit einem Vermögen von 23 Mrd. Dollar der sechzehntreichste Mann der Welt. Ihm gehören Kasinos in Las Vegas (The Venetian) und Macao sowie Veranstaltungszentren. Mit Gingrich verbindet ihn seit Jahren eine Freundschaft. Ihre Interessen treffen sich in der Bekämpfung von Gewerkschaften in Nevada und im Eintreten für den Staat Israel. (pra/DER STANDARD, Printausgabe, 23.1.2012)