Bild nicht mehr verfügbar.

Darbo blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Foto: APA/Günter R. Artinger

Innsbruck - Der Tiroler Marmeladenhersteller Darbo hat seine Umsätze 2011 um 2,5 Prozent auf 110,4 Mio. Euro steigern können. Geplant gewesen seien 110,3 Mio. Euro, sagte Vorstandsvorsitzender Martin Darbo. Die Exportquote kletterte auf 43,4 Prozent (47,9 Mio. Euro).

Beschäftigt wurden an den drei Standorten in Stans und Vomp (alle Bezirk Schwaz) 307 (2010: 289) Mitarbeiter. 2010 lag der Umsatz bei 107,6 Mio. Euro.

Am stärksten legten die Ausfuhren nach Deutschland zu (plus 15 Prozent). Steigerungsraten seien auch in Italien und China erzielt worden. Leichte Einbußen habe Darbo hingegen in Russland hinnehmen müssen.

Zu den Wachstumsfeldern des Familienunternehmens gehörten 2011 auch die Gastronomie (plus 7,3 Prozent) und die Industrie (Bäckereien und Konditoreien, plus 8,4 Prozent). Die Marktanteile in Österreich hätten bei Marmelade 59,5 Prozent erreicht, bei Honig seien es 39,1 Prozent gewesen. (APA)