sunny7.at, ein neues Online-Community-Magazin für Frauen, startet am 23. Jänner offiziell in Österreich mit den Rubriken Family, Health, Beauty, Home und Business. Zeitgleich fand der Launch in der Ukraine statt, weitere Länder in Central Eastern Europe sollen folgen. Der Content kommt zu 70 Prozent aus Inhalten des US-Magazinverlagsriesen Meredith, rund 30 Prozent werden in Österreich lokal von der sunny7-Redaktion produziert.  

Keyword- und Search-Recherchen

"Wir wollen Frauen das geben, wonach sie auch im Netz zu Themen ihres täglichen Lebens suchen", sagt Susanna Sklenar, Chefredakteurin von sunny7, "Frauen sind heute an vielen Fronten aktiv. Sie managen den Spagat zwischen Beruf und Familie und treffen darüber hinaus 80 Prozent der Kaufentscheidungen." Basis für den ausgewählten Content sind Keyword- und Search Recherchen mittels Webanalytics-Tools sowie der Informationsaustausch innerhalb der sunny7-Community. "Mit sunny7 wollen wir Frauen in hochrelevanten Themenfeldern bestmöglich unterstützen", so Chefredakteurin Katrin Rupp, "dabei recherchieren wir laufend, wonach Frauen derzeit wirklich suchen und liefern wertvolle Inputs." 

Social Media als "tragende Säule"

Die sozialen Netzwerke sollen eine "tragende Säule" werden. Derzeit ist sunny7 mit vier Facebookseiten für die Welten Family, Health, Beauty und Home vertreten sowie auf Twitter und Google+. "Facebook-Präsenz ist für uns mehr als eine Ergänzung der Webseite", sagt sunny7-Social Media-Managerin Susanne Prosser, "es ist viel mehr ein eigenes, fokussiertes Parallel-Magazin mit selbstständigen Rubriken, Aktionen und regelmäßigen Gewinnspielen." Für Ende Februar ist der Launch eines eigenen Youtube-Channels geplant. 

sunny7 wurde von John Flood, ehemaliger Account Director von Coca Cola Worldwide und Management Partner der internationalen Kommunikationsagentur Cloud Communications in Partnerschaft mit Andrew Bain, Präsident der Atlantic Group, gegründet. Strategischer Partner ist der US-Verlag Meredith. (red)