Screenshot: YouTube/Giacomo Bernardi

Wer dachte, dass Werkzeuggebrauch dem Menschen, ein paar wenigen Säugetieren und einer Hand voll Vogelarten vorbehalten ist, der sollte sich von folgendem Video eines Besseren belehren lassen. Wenn man den Begriff "Werkzeug" etwas weiter fasst, dann zählt der Anker-Zahnlippfisch (Choerodon anchorago) nun wohl auch in diese Kategorie – und ist damit der erste Fisch in der Gruppe. Der von Natur aus neugierige Pazifik-Bewohner hat eine ausgeklügelte Methode gefunden, wie er an das Innere von Muscheln gelangt. Die Aufnahmen auf der Homepage der University of California haben zwar bereits einige Monate auf dem Buckel, dies tut ihrer Faszination aber keinen Abbruch.

Zunächst gräbt der bunte Meeresbewohner das Weichtier aus dem sandigen Untergrund. Im Anschluss daran sucht sich der Fisch einen passenden Felsen, für den er durchaus auch längere Strecken zurück legt. Schließlich schleudert der Zahnlippfisch die Muschel einige Male gegen den Stein, bis die Schale geknackt ist. Der Biologe Giacomo Bernardi von der University of California, Santa Cruz, hat den Fisch bei seinem gefinkelten Nahrungserwerb in Palau gefilmt und ist beeindruckt: "Dieses Verhalten erfordert einiges an Planung, weil eine ganze Reihe von Einzelschritten notwendig ist. Für einen Fisch ist das eine wirklich große Sache."

--> University of California: Video shows tool use by a fish

(red)