Bild nicht mehr verfügbar.

Der Lkw kam auf einer steilen Böschung zum Stehen.

Foto: APA/BFKDO ST. PÖLTEN

St. Pölten - Auf der Westautobahn (A1) in Niederösterreich hat ein Lkw am Montagnachmittag eine Leitschiene durchbrochen und ist auf einer steilen Böschung bei einem Zaun zum Stehen gekommen. Der Unfall ereignete sich beim Knoten St. Pölten auf der Richtungsfahrbahn Salzburg, die Ursache war vorerst unbekannt. Der Lastwagen aus Steyr (OÖ) zerstörte die Leitschiene auf rund 30 Metern und begrub diese teilweise unter sich, was die Bergung erschwerte, berichtete die Feuerwehr am Dienstag.

Der Lenker blieb unverletzt und konnte die Fahrerkabine selbstständig verlassen. Die Bergung seines Fahrzeugs dauerte aber rund vier Stunden: Zunächst musste ein Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr den Lkw mittels Seilwinde zurückziehen, anschließend wurde der Lastwagen von einem 50-Tonnen-Bergekran auf die Fahrbahn gehoben. Die A1 musste dafür kurzfristig gesperrt werden. (APA)