Ein 49-jähriger Österreicher ist in der Provinz La Altagracia in der Dominikanischen Republik in der Nähe des Strandes "Playa El Macao" ertrunken. Das berichtete der "Kurier" (Online) am Dienstag unter Berufung auf lateinamerikanische Medienberichte. Der Österreicher habe anscheinend in der Dominikanischen Republik gelebt, hieß es im Außenministerium in Wien. Eine Mitarbeiterin der österreichischen Vertretungsbehörde habe sich mit den Behörden des Landes in Verbindung gesetzt, sagte dessen Sprecher Peter Launsky-Tieffenthal, und der Witwe Unterstützung angeboten.

Medien zitierten die Witwe mit den Worten, dass ihr Mann üblicherweise immer sehr weit ins Meer hinausgeschwommen sei. Als er nicht zurückkehrte, habe man die Suche aufgenommen, ihn aber nur noch tot gefunden. Die Leiche des 49-Jährigen wurde in das Gerichtsmedizinische Institut der Stadt San Pedro de Macoris gebracht. Dort soll durch eine Obduktion die Todesursache geklärt werden. (APA)