Die ehemalige Leiterin des Kinderwohnheims Pitten (Bezirk Neunkirchen) der Volkshilfe Wien ist laut "NÖN" (Lokalausgabe Neunkirchen) vor wenigen Tagen vom Dienst freigestellt worden. Sie war seit Mai 2011 Wirtschaftsleiterin. Laut Christine Penz von der Volkshilfe gibt es Vorwürfe auch gegen die Mitarbeiterin. Um diese aufzuklären, sei die Suspendierung erfolgt. In dem Heim soll es zum Missbrauch von Kindern gekommen sein. Als Verdächtiger gilt ein inzwischen ehemaliger Erzieher. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ermittelt.

Penz bestätigte auch, dass in den kommenden Tagen - mit Beginn der Semesterferien - mehrere Kinder wieder nach Wien übersiedeln sollen. Es handle sich um acht Kinder, vier weitere würden zu ihren Familien zurückkehren. Um die Situation in Pitten zu entspannen, soll noch vor dem Sommer eine weitere Gruppe übersiedeln. Es sei auch der Wunsch der MA 11, dass Kinder aus Wien in Wien untergebracht sind. Man sei in Pitten "knapp bei Personal", die Suche nach Mitarbeitern sei intensiv im Gang. (APA)