Das Internet-Netzwerk Facebook ist laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Europa. Dank Facebook seien in Europa 232.000 Jobs entstanden, 36.000 davon in Deutschland, heißt es in der am Dienstag veröffentlichten Studie. In Europa habe Facebook so einen direkten Mehrwert von 15,3 Mrd. Euro geschaffen. In Deutschland steuert das soziale Netzwerk den Experten zufolge 2,6 Mrd. Euro zum Bruttoinlandsprodukt bei.

Mehr als Spaß

"Die Studie zeigt deutlich, dass Facebook viel mehr ist, als Bilder zu teilen und mit Freunden in Kontakt zu sein", sagte Sheryl Sandberg, die Nummer zwei von Facebook, bei der Präsentation der Studie in München. Laut einer Umfrage von Facebook und dem Branchenverband Bitkom verzeichnet mehr als ein Drittel der kleinen und mittleren Unternehmen ein klares Wirtschaftswachstum aufgrund seiner Facebook-Präsenz. Weltweit zählt das Internet-Netzwerk nach eigenen Angaben rund 800 Millionen Mitglieder. (APA)