Jerusalem - Israel muss nach den Worten von Ministerpräsident Benyamin Netanyahu notfalls auch auf eigene Faust gegen die Bedrohung durch das iranische Atomprogramm vorgehen. In einer Rede vor dem Parlament anlässlich des bevorstehenden Holocaust-Gedenktags sagte der Regierungschef am Dienstag in Jerusalem, die Lehre aus dem millionenfachen Mord an Juden sei es, nicht davor zurückzuschrecken, existenzielle Bedrohungen notfalls alleine abzuwehren. Der konservative Politiker begrüßte die Verhängung eines Ölembargos gegen den Iran durch die Europäische Union als wichtigen Schritt.

"Aber an diesem Tag der internationalen Zusammenarbeit möchte ich jedermann an die wichtigste Lehre aus dem Holocaust gegen unser Volk erinnern - dass wir, in letzter Konsequenz, wenn es eine Bedrohung unserer Existenz gibt, unser Schicksal nicht in die Hände anderer legen dürfen", sagte Netanyahu. "Wenn es um eine Frage unseres Schicksals geht, ist es unsere Verpflichtung, uns auf uns selbst zu verlassen."

Geheimdienste und Generalstab gegen Angriff

Die israelische Führung hat bisher nicht offiziell erklärt, dass sie eine iranische Atombombe notfalls mit Gewalt verhindern will. Anspielungen vieler israelischer Politiker und Geheimdienstmitarbeiter haben aber insbesondere in den USA die Befürchtung eines israelischen Alleingangs mit unabsehbaren Folgen aufkommen lassen. Laut Medienberichten sind die Chefs des Militär-, des Auslands- und des Inlandsgeheimdiensts ebenso wie Generalstabschef Benny Gantz gegen einen präventiven Angriff. Ein solcher wäre nur ratsam, falls Israel angegriffen werde oder direkter Gefahr ausgesetzt sei. Bis zu zwei Drittel der Israelis hatten sich in Umfragen für einen präventiven Angriff auf die iranischen Atomanlagen ausgesprochen. 1981 hatte Israel mit einem spektakulären Lufteinsatz den mit französischer Hilfe errichteten irakischen Atomreaktor Osirak zerstört.

Netanyahu kündigte an, weiter an der internationalen diplomatischen Isolierung des Iran zu arbeiten. Allerdings fügte er hinzu: "Wir dürfen unseren Kopf nicht in den Sand stecken. Das iranische Regime ruft offen zu unserer Vernichtung auf, plant und handelt für die Vernichtung Israels." Die Staatengemeinschaft müsse aufgeweckt werden, sagte Netanyahu. (APA/Reuters)