Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Cupertino - Apple ist so erfolgreich wie noch nie: Der kalifornische Elektronikkonzern hat im wichtigen Weihnachtsquartal unglaubliche 37,0 Millionen seiner iPhone-Handys verkauft und damit den bisherigen Rekord von 20,3 Millionen locker überboten. Bei den iPad-Tabletcomputern bietet sich mit 17 Millionen verkauften Exemplaren das gleiche Bild - das sind mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Auch iMac-Computer waren der Renner.

"Das ist einfach der Wahnsinn", lauteten die ersten Kommentare von Börsianern am Dienstag, nachdem Apple mit den Zahlen herausgekommen war. Der Konzern, der immer wieder für Überraschungen gut ist, übertraf die Erwartungen der Analysten bei weitem. Nachbörslich stieg die Aktie um ein Prozent.

"Wir sind begeistert von diesen überragenden Ergebnissen", erklärte auch Apple-Chef Tim Cook. "Apple ist unglaublich stark unterwegs, und wir haben noch einige erstaunliche Produkte in der Hinterhand." Details nannte er wie üblich nicht. Immer wieder wird über einen Apple-Fernseher spekuliert. Fast schon sicher scheint, dass noch im Frühjahr die neue Version des iPad herauskommt, die dann dritte.

Der Umsatz im ersten Geschäftsquartal stieg angesichts der grandiosen Verkäufe um 73 Prozent auf 46,3 Milliarden US-Dollar (35,6 Mrd. Euro). Unterm Strich verdiente Apple 13,1 Milliarden US-Dollar und damit mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Apple verdiente auch doppelt so viel wie Erzrivale Microsoft im gleichen Zeitraum. Früher war der Software-Hersteller der unumstritten bestverdienende aller Technologiekonzerne. (APA)