Stuttgart/Bremen - Der bosnische Fußball-Teamstürmer Vedad Ibisevic wechselt von 1899 Hoffenheim zum deutschen Ligakonkurrenten VfB Stuttgart. Diesbezügliche Medienberichte bestätigten die Stuttgarter vorbehaltlich einer sportärztlichen Untersuchung am Mittwoch. Der 27-Jährige sollte noch am selben Tag einen Vertrag bis 2016 unterschreiben und 5,5 Millionen Euro Ablöse kosten. Ibisevic wäre damit neuer Clubkollege von ÖFB-Offensivspieler Martin Harnik und U21-Teamspieler Raphael Holzhauser.

Aus Sorge vor einem sportlichen Absturz hatte Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp bis zuletzt versucht, den Wechsel zu unterbinden. Nun kritisierte der Milliardär die Transferpolitik seines eigenen Clubs. "Insgesamt haben wir rund 30 Millionen Euro verschenkt", meinte Hopp im Interview mit der Zeitschrift "Sport Bild" (Mittwoch-Ausgabe) im Rückblick auf die vergangenen Jahre. "Zuletzt war bei uns auf dem Transfermarkt oft Sand im Getriebe."

Ibertsberger dürfte bleiben

Der Österreicher Andreas Ibertsberger dürfte Hoffenheim trotz eines konkreten Angebots von Zweitligist 1860 München zumindest bis Sommer erhalten bleiben. Der Außenverteidiger, der bei 1899 in dieser Saison erst ein Ligaspiel bestritten hat, führte Rückenprobleme, die ihn in den vergangenen Wochen geplagt hätten, als Mitgrund an.

"Unter dem Strich hatte ich kein gutes Gefühl, bereits jetzt im Winter zu wechseln", sagt Ibertsberger der "Bild"-Zeitung (Online-Ausgabe). "Was dann im Sommer geschieht, wird sich zeigen." Auch der Karlsruher SC hatte Interesse am Salzburger bekundet.

Affolter von Bern an die Weser

Werder Bremen hat unterdessen den Schweizer Nationalspieler Francois Affolter verpflichtet. Der 20-jährige Abwehrspieler kommt von den Young Boys Bern. Die Bremer reagierten damit auf die Verletzung von Sebastian Prödl und den Wechsel von Andreas Wolf zum AS Monaco. Prödl hatte am vergangenen Samstag beim 0:0 in Kaiserslautern einen Kiefer- und Nasenbeinbruch sowie eine Gehirnerschütterung erlitten.

Dem Steirer droht eine längere Pause, was aber nichts daran ändert, dass der österreichische Nationalmannschafts-Verteidiger seinen Vertrag bei den Hanseaten schon demnächst verlängern dürfte. Das deutete zumindest Geschäftsführer Klaus Allofs gegenüber dem "Weser Kurier" an. Weiters berichtete die Zeitung von Hüftbeschwerden bei Marko Arnautovic - der ÖFB-Teamstürmer könnte für das Heimspiel am Samstag gegen Bayer Leverkusen ausfallen. (APA)