Salzburg - In St. Georgen im Salzburger Flachgau ist am Mittwoch zu Mittag eine Raiffeisenkasse überfallen worden. Ein ersten Angaben zufolge 60 bis 70 Jahre alter Mann hatte die Bediensteten mit einer Faustfeuerwaffe bedroht, Geld gefordert und dieses offenbar in einem schwarz-roten Rucksack verstaut. Anschließend floh er mit einem schwarzen Ford Focus oder Ford Fiesta, auf das ein deutsches Kennzeichen beginnend mit "WI" (Wiesbaden) montiert war, sagte Polizei-Sprecher Hannes Seyfried zur APA.

"Schnell, schnell"

Der auf 60 bis 70 Jahre geschätzte Mann hatte wenige Minuten vor 12.00 Uhr das Geldinstitut betreten und war zum Schalter gegangen. Dort zog er seine Hände aus der Jackentasche, bedrohte die Mitarbeiterin mit einer Faustfeuerwaffe und sagte die Worte "Geld", "schnell, schnell" und "mehr", schilderte Polizei-Sprecher Michael Rausch der APA. Außerdem legte er einen Zettel auf den Kassenpult, über den Inhalt konnte der Sprecher aber noch keine Angaben machen.

Der Unbekannte hielt daraufhin den mitgebrachten schwarz-roten Rucksack hin, und die Bedienstete stopfte mehrere Bündel Geldscheine hinein. Neben dieser Mitarbeiterin befanden sich auch der Bankdirektor und zwei weitere Angestellte im Schalterraum. Als der Räuber kurz darauf ins Freie und zum auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehenden Fluchtauto lief, eilte der Bankdirektor hinterher und nahm mit seinem eigenen Wagen die Verfolgung auf. Diese führte ins benachbarte Oberösterreich nach St. Panthaleon und weiter nach Trimmelkam, wo der Filialleiter den Fliehenden aus den Augen verlor.

Beim Fluchfahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Ford Fiesta, an dem das deutsche Kennzeichen "WI-I 8716" montiert war. Der Wagen wurde bei einer Autovermietung in Rosenheim im benachbarten Bayern gemietet. Die von der Polizei eingeleitete Alarmfahndung blieb vorerst ohne Erfolg. Über die Höhe der Beute konnte der Polizei-Sprecher noch keine Angaben machen.

Die Polizei leitete sofort eine Alarmfahndung, die auch auf das benachbarte Innviertel ausgedehnt wurde.(APA)