Heute, Donnerstag, startet der U-Ausschuss zu den Korruptionsaffären mit den ersten Zeugenbefragungen zur Causa Telekom (TA). Geladen sind Telekom-Regulator Georg Serentschy und Andreas Reichhardt, Sektionschef im Verkehrsressort. Vorsitzende Gabriela Moser klagt aber noch immer über schleppende Aktenübermittlung - und zwar aus dem Innenministerium, was dort zurückgewiesen wird. Dazu fordern die Grünen die ÖIAG auf, Telekom-Unterlagen zu übermitteln.

Laut News soll es neue Vorwürfe zu den Immobiliengeschäften der Telekom geben. Zudem soll die TA versucht haben, im Zuge der Liberalisierung des Telekommarktes einen "künstlichen Konkurrenten" aufzubauen.

Und auch beim Blaulichtfunksystem Tetron, das unter Ex-Innenminister Ernst Strasser (ÖVP) vergeben wurde, sollen neue Ungereimtheiten aufgetaucht sein. Die TA soll den Ermittlern entsprechende Unterlagen zur Verfügung gestellt haben. (APA, nw, DER STANDARD, Printausgabe, 26.1.2012)