Akka von Kebnekaise wäre stolz auf dieses Manöver: Wenn Gänse beim Landeanflug rasch an Höhe und Tempo verlieren wollen, führen sie mehrmals hintereinander eine im Englischen als "Whiffling" bezeichnete Drehbewegung auf den Rücken durch. Die Flügel verlieren dadurch ihren Auftrieb - zugleich bleibt der Kopf aber in Position, indem die Vögel den Hals soweit verdrehen, wie es geht. Durch diese 180-Grad-Verrenkung können sie die Kontrolle während des Flugs behalten. Diese Bilderfolge demonstriert das Manöver in eindrucksvoller Weise:

--> Mail Online: "Whiffle down the wind: Pictures show flying goose's incredible contortion to slow itself down"

Auch von anderen Spezies - hauptsächlich Wasservögeln - ist dieses Manöver bekannt, doch scheinen Gänse es am besten zu beherrschen. Sie nutzen es vor allem dort, wo sie sich möglichen Jägern während eines langen Sinkflugs wie auf dem Präsentierteller zeigen würden. Den niederländischen Amateurfilmern Hans de Koning und Lodewijk van Eekhout ist es nun gelungen, den Vorgang auf Video zu bannen, was ihnen einen Preis der Universität Wageningen eingebracht hat. Das Video ist in Zeitlupe, weil das Manöver zu schnell ausgeführt wird, um es mit freiem Auge gut zu erkennen.

--> New Scientist: "Goose flying upside down captured in slow-mo movie"

(red)