Philadelphia/Wien - Und noch ein Ranking. Die University of Pennsylvania hat 6.545 Thinktanks aus 182 Ländern eingeladen, sich an ihren globalen Denkfabrik-Ranglisten zu beteiligen, 1.500 Experten aus 120 Ländern ermittelten schließlich, welche außeruniversitären Forschungseinrichtungen weltweit am wichtigsten sind.

Herausgekommen sind dabei gleich mehrere Ranglisten - nach Regionen und inhaltlichen Bereichen. Das "Hauptranking" führt die Brookings Institution an, eine US-Denkfabrik in Washington D.C., die bereits 1916 gegründet wurde. Die Top Five in Europa sind das britische Chatham House, das Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI), Amnesty International, die belgische International Crisis Group sowie Transparency International.

Österreich ist mit zwei Einrichtungen vertreten: Das Wiener Institut für internationale Wirtschaftsvergleiche schaffte es auf Platz 17 der ökonomischen Denkfabriken. Und das Internationale Institut für angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg liegt auf Rang 13 der Wissenschaft-Thinktanks. Nummer eins ist da die Max-Planck-Gesellschaft. (tasch/DER STANDARD, Printausgabe, 26. 1. 2012)