Wien/München - Der österreichische Komponist und Dirigent Friedrich Cerha (85) wird mit dem Ernst von Siemens Musikpreis 2012 geehrt. Seine zahlreichen Uraufführungen der letzten Jahre belegten eindrucksvoll seine Schaffenskraft und schöpferische Neugier, begründete die Ernst von Siemens Musikstiftung am Donnerstag ihre Entscheidung. Die mit 200.000 Euro dotierte Auszeichnung gilt nach Angaben der Stifter als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Musik und soll am 22. Juni in München überreicht werden.

Cerha sei "ein Meister beeindruckender Klanglandschaften". Der gebürtige Wiener gilt als Musiker, der sich vor allem der Avantgarde verschrieben hat. Zu seinen bekanntesten Orchesterarbeiten zählen "Impulse" und "Hymnus". Zudem vervollständigte er die Oper "Lulu" von Alban Berg.

Die Laudatio soll der Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Dieter Borchmeyer, halten. Dabei sollen auch die Förderpreise für junge Komponisten vergeben werden. Je 35.000 Euro gehen dabei an den Briten Luke Bedford, an Zeynep Gedizlioglu aus der Türkei und an den Deutschen Ulrich Alexander Kreppein. Mit weiteren rund 2,4 Millionen Euro unterstützt die Stiftung nach eigenen Angaben zeitgenössische Musikprojekte in aller Welt, darunter Konzerte, Kompositionsaufträge, Wettbewerbe und Akademien.

Der Ernst von Siemens Musikpreis wird von der gleichnamigen, in der Schweiz ansässigen Privatstiftung seit 1974 vergeben. Das Geld stammt aus dem privaten Vermögen ihres Gründers. Im vergangenen Jahr wurde der deutsche Komponist Aribert Reimann ausgezeichnet. (APA)