Kabul - Bei einem Selbstmordattentat im Süden Afghanistans sind am Donnerstag mindestens drei Menschen getötet worden. Weitere 31 seien verletzt worden, sagte der Sprecher des Provinzgouverneurs von Helmand, Daud Ahmadi, der Nachrichtenagentur AFP. Es sei zu befürchten, dass die Opferzahl weiter steige. Es könne zahlreiche Tote gegeben haben.

Der Anschlag richtete sich den Angaben zufolge gegen ein gepanzertes Fahrzeug der NATO in der Stadt Lashkar Gah. Ersten Erkenntnissen zufolge waren keine Ausländer unter den Toten. Bei den Toten und Verletzten handle es sich ausschließlich um Zivilisten, darunter ein Kind, sagte Ahmadi. 15 Autos seien komplett zerstört worden, weitere hätten Feuer gefangen.

In Helmand sind britische und dänische NATO-Truppen stationiert. Die Truppen sind immer wieder Ziel von Anschlägen durch Aufständische der radikalislamischen Taliban. (APA)