Wien - Der Tiergarten Schönbrunn hat im Jahr 2011 rund 2,4 Millionen Besucher angelockt. Damit verzeichnete der älteste Zoo der Welt ein Plus von fast fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mehr als 30 Prozent der Besucher waren Touristen. Das gab der Tiergarten am Donnerstag in einer Aussendung bekannt.

Der Zoo machte 2011 international unter anderem mit der weltweit erstmals gelungenen Nachzucht des auf Borneo heimischen Winkerfrosches und mit der Aufzucht von "Schmuggelpapageien" Schlagzeilen. 45 Vögel waren im Tiergarten aufgezogen worden, nachdem der Zoll am Flughafen Schwechat im Gepäck von Jamaika-Urlaubern 75 Eier zweier gefährdeter Arten beschlagnahmt hatte.

"Der Tiergarten Schönbrunn ist ein wichtiges Aushängeschild des österreichischen Tourismus und eine unserer stärksten Marken. Durch unser ambitioniertes Ausbauprogramm machen wir den Besuch im Tiergarten noch attraktiver und schaffen die Basis für weitere Erfolge", wurde Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner als Eigentümervertreter der Schönbrunner Tiergartengesellschaft in der Aussendung zitiert. (APA)