Bild nicht mehr verfügbar.

Werner Stock fliegt durch die Nacht.

Foto: APA/ Parigger

Innsbruck - Auch dem Snowboarder Werner Stock lachte das Herz, es lachte in Hintertux und ob der Schneelage. "Alle meine Tricks funktionieren im weichen Tiefschnee wieder", sagt der Zillertaler. "Ich habe sogar meinen ersten Triple-Backflip probiert." Am 4. Februar will Stock seine spektakulären Sprünge auch im pickelharten Schnee am Innsbrucker Bergisel landen. 

Der 24-jährige Lokalmatador gilt beim traditionellen Snowboard-Contest Air & Style in einer Woche als aussichtsreichster heimischer Boarder. Nach seinem dritten Platz im Vorjahr musste Stock aber fast acht Monate pausieren. Beim Versuch, im Training Anfang März einen Double Cork mit drei Drehungen samt doppeltem Salto zu landen, riss er sich das Kreuzband im linken Knie. Fünf Operationen folgten, Teile der Patellasehne aus dem rechten Knie wurden zu seinem neuen linken Kreuzband. "Jetzt fühle ich mich", sagt Stock, "fitter als je zuvor." (DER STANDARD, Printausgabe, Freitag, 27.1. 2012, krud)