Bekanntlich war das Jahr 2011 für die deutschen Automobilhersteller besonders erfolgreich. Obwohl die Rekordabsatzzahlen des vergangenen Jahres im kommenden Jahr höchstwahrscheinlich nicht mehr übertroffen werden können, wird die Zukunft der deutschen Autobauer und somit auch jene des breit aufgestellten VW-Konzerns von Experten als durchaus positiv eingeschätzt. Der Kursverlauf der VW Vzg.-Aktie war im Jahr 2011 von heftigen Ausschlägen geprägt. Während die Aktie Mitte Juli 2011 einen historischen Höchststand von 152,20 Euro verzeichnete, stürzte sie bis Anfang Oktober auf bis zu 86,40 Euro ab. Mittlerweile hat sich der Aktienkurs wieder auf 139 Euro angehoben.

Wer sich die VW Vzg.-Aktie zur Erzielung einer überproportional hohen Rendite zunutze machen möchte, ohne sich dem Risiko der täglichen Kursschwankungen aussetzen zu wollen, könnte das neue Memory Express-Zertifikat der Société Générale etwas genauer unter die Lupe nehmen.

10% Zinsen pro Jahr möglich

Der Schlusskurs der VW Vzg.-Aktie des 6.2.12 wird als Startwert für das Zertifikat fixiert. Bei 50 bis 60 Prozent des Startwertes wird sich die Memory-Barriere befinden. Wenn die VW Vzg.-Aktie bereits nach einem Laufzeitjahr und zwar am 6.2.13, auf oder oberhalb des Startwertes notiert, dann wird das Zertifikat mit seinem Nennwert und einer Bonuszahlung in Höhe von 10 Prozent zurückbezahlt. Notiert die Aktie an diesem Tag unterhalb dieses Wertes, aber oberhalb der Memory-Barriere, so gelangt nur die Bonuszahlung zur Auszahlung und die Laufzeit des Zertifikates verlängert sich zumindest um ein weiteres Jahr, nach dem die selbe Vorgangsweise angewendet wird.

Wenn die VW Vzg.-Aktie an einem der Bewertungstage unterhalb der Barriere notiert, dann entfällt die Bonuszahlung für das vorangegangene Laufzeitjahr. Allerdings wird die entfallene Zahlung nachgereicht, sobald sich der Aktienkurs an einem der nachfolgenden Bewertungstage wieder oberhalb der Memory-Barriere befindet. Wird das Zertifikat nicht vorzeitig getilgt, dann erhalten Anleger auch dann ihren vollständigen Kapitaleinsatz und - sofern erforderlich - die ausständigen Bonuszahlungen gutgeschrieben, wenn der Index am 6.2.15 oberhalb der Memory Barriere notiert. Befindet sich der Schlusskurs der VW Vzg.-Aktie an diesem Tag unterhalb der Schwellen, so erfolgt die Rückzahlung des Zertifikates mit der tatsächlichen Indexentwicklung.

Das SG-VW Vzg.-Memory Express-Zertifikat mit ISIN: DE000SG2PWZ6, maximale Laufzeit bis 13.2.15, kann noch bis 6.2.12 mit 100 Euro plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses SG-Memory Express-Zertifikat wird bereits dann die maximale Jahresrendite in Höhe von 10 Prozent erwirtschaften, wenn der Kurs der VW Vzg.-Aktie in etwas mehr als drei Jahren nicht unterhalb der Memory-Barriere von 50 bis 60 Prozent des Startwertes liegt.