Teheran - Der Iran könnte den Export von Erdöl nach Europa nach Angaben eines Abgeordneten bereits in der kommenden Woche stoppen. Das Parlament werde am Sonntag über ein entsprechendes Notgesetz beraten, sagte der Politiker Hossein Ibrahimi nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Fars vom Freitag. Ibrahimi ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Außenpolitik und Sicherheit im Parlament in Teheran.

Die EU-Staaten hatten in dieser Woche beschlossen, im Streit über das iranische Atomprogramm den Druck auf die Regierung zu erhöhen und alle Öleinfuhren aus der Islamischen Republik vom 1. Juli an zu verbieten. In Ländern wie Griechenland und Italien gab es Befürchtungen, den Ölbedarf bei einem sofortigen Embargo nicht decken zu können. Der Westen verdächtigt den Iran, Atomwaffen zu entwickeln, was die Regierung in Teheran bestreitet. Der Preis für ein Barrel der Ölsorte Brent stieg am Freitag um 0,3 Prozent auf gut 111 US-Dollar (84,4 Euro). (APA)