Bild nicht mehr verfügbar.

Apple-CEO Tim Cook antwortet auf die Vorwürfe

Foto: Reuters/ROBERT GALBRAITH

Nachdem die New York Times am Mittwoch in einem Artikel über die schlechten Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern von Apple berichtet hat, meldet sich nun Apples CEO Tim Cook zu Wort. 9to5mac hat eine E-Mail veröffentlicht die Cook an alle Apple-Mitarbeiter gesendet hat.

"Wir kümmern uns um alle Mitarbeiter"

Er schreibt: "Wir kümmern uns um alle Arbeiter in der weltweiten Zulieferer-Kette. Jeder Unfall ist zutiefst beunruhigend und jedes Problem bei den Arbeitsbedingungen ist ein Grund zur Sorge. Jede Andeutung, dass es uns egal ist, ist offenkundig falsch und beleidigt uns. Ihr wisst es besser als jeder andere, dass diese Vorwürfe im Widerspruch zu unseren Werten stehen. Das ist nicht das, was wir sind."

Cook spricht auch die Arbeiter in der Zuliefer-Kette direkt an: "Für die vielen hundert unter euch, die weltweit in Zulieferer-Fabriken arbeiten oder die weit weg von ihren Familien arbeiten, ich weiß, dass ihr genauso empört seid wie ich. Alle, die nicht direkt mit der Zulieferer-Kette zu tun haben, haben ein Recht, die Fakten zu erfahren."

"Wir tun mehr als alle anderen"

In der E-Mail heißt es weiter, dass Apple mehr für die Arbeiter in den Fabriken macht, als alle anderen in der Elektronik-Industrie. "Jedes Jahr werden mehr Fabriken untersucht und die Latte für unsere Partner legen wir immer höher." Im New York Times Artikel wird Apple auch für die umfangreichen Untersuchungen gelobt. Allerdings zahlt Apple seinen Zuliefern, laut New York Times, so wenig, dass diese sich gezwungen fühlen, ihre Arbeiter länger arbeiten zu lassen und ihnen weniger zu zahlen.

"Darauf habt ihr mein Wort"

Cook verspricht am Ende der E-Mail: "Wir werden weiterhin tiefer graben und wir werden sicherlich mehr Fälle entdecken. Was wir nicht tun werden - und niemals getan haben - ist still zu stehen oder wegzusehen, wenn wir Probleme in unserer Zulieferer-Ketter entdecken. Darauf habt ihr mein Wort."

Engagement ja, aber

Im New York Times Artikel bestätigte ein ehemaliger führender Apple-Mitarbeiter, dass die Konzernführung die Bedingungen der Arbeiter verbessern möchte. Er fügte aber hinzu, dass wenn es darum geht, ein neues Gerät schnell auf den Markt zu bringen, das Engagement ein schnelles Ende findet. (soc)