Der frühere Chefredakteur der "Neuen Vorarlberger Tageszeitung", Robert Thoma (47), ist zurück im Vorarlberger Medienhaus von Eugen A. Russ. Thoma bestätigte, ab sofort als externer Berater für journalistische Belange in den Redaktionen von "Vorarlberger Nachrichten" ("VN") und Vorarlberg Online (VOL) engagiert worden zu sein. "Ich soll Ideen ein- und den 'Blick von außen' mitbringen", umriss Thoma seine Aufgabe.

Er sei "eng eingebunden" und stehe im intensiven Kontakt mit den beiden Redaktionen, sagte Thoma. So nehme er etwa an den Redaktionskonferenzen teil. Seine Tätigkeit für das Haus, die er freiberuflich ausübt, sei zeitlich nicht befristet, sagte Thoma. "Wir werden sie pflegen, solange sie ergiebig und sinnvoll ist", so der 47-Jährige, der zwischen 2002 und 2009 leitende Funktionen im Vorarlberger Medienhaus innehatte.

Seine Beratertätigkeit sah Thoma als "in der Branche nichts Unübliches". Er sei auch nicht der Erste, der eine solche Aufgabe im Vorarlberger Medienhaus wahrnehme, verwies Thoma auf Markus Eisenhut, den aktuellen Co-Chefredakteur des Schweizer "Tages-Anzeigers".

Die "VN" haben - wie fast alle österreichischen Tageszeitungen - zuletzt an Reichweite verloren. Laut dem Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (MA) kamen die "VN" im zweiten Halbjahr 2010 und im ersten Halbjahr 2011 auf 56,3 Prozent Reichweite in Vorarlberg. 2009/10 waren es noch 61,4 Prozent gewesen, 2008/09 67 Prozent. Die Zahl der Leser ging in dieser Zeit von 204.000 auf 174.000 zurück. VOL gehört laut den Daten der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) zu den erfolgreichsten Medien-Angeboten in Österreich. So übertrifft VOL bei wichtigen Kennzahlen wie Visits oder Page Impressions sogar in absoluten Zahlen die Online-Auftritte der "Presse", des "Kuriers" oder der "Kleinen Zeitung". (APA)