Los Angeles - In Los Angeles werden am Dienstag drei Briefe von Albert Einstein versteigert, in denen der Physiker den Widerstand gegen die Nationalsozialisten gewürdigt hat. Die Briefe aus den Jahren 1934 und 1935 sind an August Hamelberg von den Friends of the Truth gerichtet, einer Organisation nichtjüdischer Deutschamerikaner in Cincinnati, die die Öffentlichkeit über den Nationalsozialismus aufzuklären versuchte.

Der 1922 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet Wissenschafter war jüdischer Herkunft und floh bereits 1933 vor den Nazis in die USA. Das Auktionshaus Nate D. Sanders hatte bereits im Oktober einen Brief von Einstein aus dem Jahr 1939 versteigert. In den nun zur Versteigerung kommenden Dokumenten heißt es unter anderem: "Ihre wunderbare Arbeit ist mehr als ehrenhaft" und zeuge von "Mut" und "Zuversicht". "Wenn es mehr Deutsche mit ihrem Wahrnehmungsvermögen geben würde, wäre das deutsche Volk nicht so tief gefallen." (APA/red)