In der vergangenen Woche ist der eine oder die andere hier vielleicht im Netz über dieses Bild einer riesenhaften Qualle gestolpert: Im Verhältnis zum Taucher müsste ihr Schirm einen Durchmesser von fünf bis sieben Metern haben. Ähnlich wie bei anderen viral im Netz verbreiteten Bildern von Riesentieren – hier zur Erinnerung ein Rückblick der Website "Hoax-Slayer" auf die vermeintlich gewaltigen Walzenspinnen, denen US-Soldaten im Irak begegnet sein sollen – handelt es sich jedoch um eine Fälschung.

Während bei letzteren allerdings mit der Perspektive gespielt wurde, um eine falsche Größe vorzugaukeln, war bei der Qualle der Photoshop im Einsatz. Also ganz genauso wie bei einem anderen Klassiker der jüngeren Vergangenheit: Einem aus dem Wasser springenden Hai, der einen in einen Hubschrauber kletternden Soldaten anzugreifen scheint (hier zu sehen).

Auf die Riesenqualle – ein Exemplar der Gelben Haarqualle, die wirklich stattliche Größen erreichen kann (wenn auch lange nicht so enorme) – hat der "Hoax-Slayer" zwar noch nicht reagiert, dafür bieten die "Deep Sea News" Aufklärung:

--> Deep Sea News: "Super Jellyfish?!"

(red)