Heute beginnt die 30. Auflage des MotzArt Kabarett Festivals, noch bis 7. Februar gibt es Brettl-Feinkost von elf Kleinkünstlern. Dieses Wochenende geht es mit zwei Routiniers los, am Montag rechnet ein jüngerer Kollege mit dem gesellschaftlichen Status quo ab - drei Generationen, hehre Ziele: Seit 1988 ist Thomas Maurer im Geschäft, aus mehr als einem Dutzend seiner Programme hat er letztes Jahr ein Best-of destilliert: Out Of The Dark besteht aber nicht nur aus lose aneinandergereihten Höhepunkten, sondern funktioniert als Weiterführung "alter" Geschichten.

Morgen dann eine weitere Rückkehr: Der Altmeister des deutschen Politkabaretts, Georg Schramm, leitete zusammen mit Urban Priol (5. 2. solo) die ZDF-Sendung Neues aus der Anstalt. 2010 zog er sich vom Bildschirm zurück, um bei Stuttgart-21-Demos oder dem Aktionsbündnis "Banken in die Schranken" aufzutreten. Im selben Jahr stellte der 62-jährige Ex-Gewerkschafter auch sein Soloprogramm Meister Yodas Ende - Über die Zweckentfremdung der Demenz vor. Einen anderen Ansatz verfolgt am Montag Hosea Ratschiller mit Das gehört nicht hierher: Von Zahnpflege über Tod und Elvis bis Krocha fehlt nichts Wesentliches. Er schenkt der Elterngeneration ein, politisch korrekt ist so eine Watschn ja nie. (dog, DER STANDARD - Printausgabe, 28./29. Jänner 2012)