Bild nicht mehr verfügbar.

Wird die Kinect-Steuerung bald auch in Laptops eingebaut?

Foto: Reuters/STEVE MARCUS

Microsoft arbeitet hart daran, seine Kinect-Steuerung in diverse Geräte einzubauen. Nachdem der Konzern auf der CES bekannt gegeben hat, Kinect in PCs einbauen zu wollen, entwickelt man gemeinsam mit Asus anscheinend schon mobile Geräte mit integrierter Bewegungssteuerung.

Asus Netbooks

The Daily konnte einige Prototypen mit Kinect testen. Darunter waren Asus Netbooks die mit Windows 8 laufen. An der oberen Bildschirmkante, wo normalerweise die Webcam eingebaut ist, fanden sich eine Reihe von Sensoren. An der unteren Bildschirmkante waren LEDs eingebaut. Eine Quelle bestätigte, dass es sich um offizielle Prototypen von Laptops mit Kinect-Sensoren handelt.

Viele Möglichkeiten

Neben Spielen gibt es für die Bewegungssteuerung bei portablen Geräten auch viele andere Anwendungsgebiete. Man könnte beispielsweise durch Winken zwischen Programmen wechseln oder per Geste die Lautstärke verändern. Auch für beeinträchtigte Personen ergeben sich durch die Bewegungssteuerung neue Möglichkeiten, mit dem Computer zu interagieren.

Lizenz

Microsoft wird vermutlich keine eigenen Geräte produzieren, sondern eher die Kinect-Technologie, ähnlich wie bei Windows, an Hardware-Hersteller lizenzieren. Microsoft ist auf jeden Fall bestrebt, die Kinect-Steuerung in viele verschiedene Geräte zu integrieren. Basis dafür wird Windows 8 sein. Wenn im Februar die erste Public Beta erscheint, wird man erkennen können, wie gut ihnen das gelungen ist. Wann und ob die getesteten Prototypen erscheinen, ist unklar.(soc)