Rock gegen Putin: Ein scharfer Protestsong gegen den russischen Regierungschef Wladimir Putin hat das Zeug zur Hymne der Demonstrationen für faire Wahlen. "Acht Jahre Präsident, jetzt wieder Kandidat, schau uns in die Augen: Gib es auf, dein Mandat", singt in einem gut vierminütigem Video eine Band, die sich selbst als frühere Fallschirmjäger bezeichnet. "Du bist ein gewöhnlicher Beamter, kein Zar und kein Gott", heißt es ebenfalls über Putin in dem Clip, der sich in Windeseile im russischen Internet ausbreitet.

"Niemand außer uns"

Die muskulösen Sänger tragen in dem Video Barette sowie Orden an weiß-blau gestreiften Militär-Unterhemden. Hinter den vier Musikern hängen Flaggen der russischen Luftlandetruppen, deren Wahlspruch "Niemand außer uns" (Nikto, krome nas) die Musiker mit den Worten: "Niemand außer uns - sagt die Wahrheit laut" ergänzt haben.

Rückkehr

Die Band trete möglicherweise bei der Großkundgebung am 4. Februar in Moskau auf, hieß es. Putin will nach der Präsidentenwahl am 4. März in den Kreml zurückkehren, wo er schon von 2000 bis 2008 amtierte. (APA/dpa)