Bild nicht mehr verfügbar.

Proteste für Richter Garzón.

Foto: AP/Rodriguez

Madrid - Tausende Menschen sind am Sonntag in Madrid zur Unterstützung des wegen Kompetenzüberschreitung angeklagten Richters Baltasar Garzón auf die Straße gegangen. Unter den Demonstranten am Sonntag waren viele Künstler, Politiker und Gewerkschafter.

Sie trugen Banner, auf denen stand: "Garzón, Freund, das Volk ist mit dir" ("Garzón, amigo, el pueblo está contigo"). Garzón wurde zum Helden der internationalen Menschenrechtsaktivisten, als er 1998 den ehemaligen chilenischen Diktator Augusto Pinochet anklagte.

Als Garzón jedoch begann, während und nach dem Spanischen Bürgerkrieg begangene Verbrechen zu untersuchen, bekam er Ärger mit der Justiz. Derzeit läuft am obersten spanischen Gerichtshof ein Verfahren gegen ihn. Garzón wird vorgeworfen in drei Fällen dienstliche Anweisungen ausgegeben zu haben, die gegen Gesetze verstießen. (APA)