Bild nicht mehr verfügbar.

Roman Kienast goes Violett.

Foto: APA/EPA/Lefour

Wien/Graz - Roman Kienast, vergangene Saison bester Torschütze des SK Puntigamer Sturm Graz und auch in der laufenden Meisterschaft sechsmal für den österreichischen Meister erfolgreich, verlässt die Grazer und wechselt zur Wiener Austria. Der 27-Jährige Stürmer unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2015, über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

"Gestanden und erfahren"

AG-Sportvorstand Thomas Parits sagte über den elffachen Teamspieler: "Mit Roman Kienast haben wir einen gestandenen und erfahrenen Spieler verpflichtet, der sehr gut zu uns passen wird. Wir sind froh, dass es mit dem Transfer geklappt hat und dass er gleich in die Vorbereitung bei uns einsteigen wird." Auch in der Torhüterfrage will der Verein am Montag eine Entscheidung treffen, es gibt zwei ausländische Kandidaten.

Foda: "Werden damit umzugehen wissen"

Sturm-Präsident Christian Jauk gab sich in einer ersten Stellungnahme enttäuscht: "Trotz intensiver Bemühungen unserer sportlichen Leitung konnte eine Vertragsverlängerung mit dem Spieler über den Sommer hinaus leider nicht erzielt werden. Daher hat sich der Verein entschieden, der vom Spieler geäußerten Bitte um eine sofortige Vertragsauflösung zu entsprechen." Im Sommer wäre Kienast kostenlos frei gewesen. Trainer Franco Foda: "Dass Roman Kienast uns verlässt, stand schon längere Zeit im Raum, wir werden damit umzugehen wissen."

Ein Ersatz für Kienast steht auch schon fest: Der 21-Jährige U21-Teamstürmer Christoph Kröpfl, der zuletzt beim steirischen Lokalrivalen Kapfenberg engagiert war, erhält bei Sturm einen Vertrag bis Sommer 2013 mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Für Kröpfl ist es eine Rückkehr zu den Schwarz-Weißen, für die er bis Sommer 2009 hauptsächlich bei den Amateuren, aber auch in insgesamt sechs Bundesliga-Partien im Einsatz war. Danach wechselte Kröpfl zu Red Bull Salzburg, von wo er im Sommer 2010 an die Kapfenberger verliehen wurde.

Ein weiterer möglicher Ersatzmann ist bereits im Sturm-Trainingscamp in Belek (Türkei), das Kienast noch Montagvormittag verlassen wird: Der Schwede Osman Sow (21), 1,93 m großer Stürmer vom Division-1-Klub Väsby United, wird in den kommenden Tagen getestet. (red)