Novell ändert seine Zählmethode für die unter Groupwise zusammengefasste Sammlung für Collaborations-Tools. Darum folgt auf Version 8 Groupwise 2012. Die Entwickler haben den Code und die Strukturen auf häufigere Updates in der Zukunft vorbereitet.

Neues Webinterface

Neben der neuen Zählmethode fällt zuerst das überarbeitete Webinterface auf. Durch das neue Design sollen sich die Nutzer schneller zurechtfinden und einfacher navigieren können. Neben einem Skype-Support wurden nun auch SMS- und Click-to-call-Funktionen integriert.

iPad-Unterstützung

Mit Hilfe des Novell Data Synchronizer können mobile Geräte per Active Sync synchronisiert werden. Besondere Aufmerksamkeit haben die Entwickler dem iPad geschenkt. Groupwise 2012 bietet Nutzern des Apple Tablets anpassbare Webvorlagen, über die direkt auf Gruopwise-Post-Offices zurückgegriffen werden kann. Das Collaborations-Paket Novell Vibe unterstützt die Arbeit in Teams. (soc)