Wien - Die Polizei hat in der Nacht auf Montag vier mutmaßliche Kupferdiebe festgenommen. Ein Mitarbeiter der Wiener Linien hatte die Verdächtigen im Gleisbereich der U-Bahnstation Neue Donau entdeckt und die Polizei verständigt. Nach einer kurzen Flucht wurden die drei Männer und eine Frau in ihrem Fahrzeug gestellt.

Einer Funkwagenbesatzung war nach gut einer halben Stunde Fahndung ein Pkw mit tschechischem Kennzeichen aufgefallen. Der Lenker fuhr vom Bahnhof Floridsdorf kommend auf der Floridsdorfer Hauptstraße stadteinwärts. Plötzlich wendete er sein Fahrzeug und fuhr auf die Donauuferautobahn (A22) Richtung Südosttangente (A23). Noch vor der Auffahrt zur Autobahn wurde der Pkw gestoppt.

Im Fahrzeug befanden sich drei Männer und eine Frau. Sie waren einheitlich dunkel gekleidet und hatten mit Ausnahme der Frau stark verschmutzte, schwarze Hände. (APA)