Bild nicht mehr verfügbar.

Christa Neuper ist die neue Rektorin an der Uni Graz.

Foto: apa/Leodolter

Graz - Mit insgesamt 2.851 Studienabschlüssen im Studienjahr 2010/11 hat die Universität Graz eine neue Rekordmarke erreicht. Im Vergleich zum vorangegangenen Jahr wurde damit ein Plus in der Höhe von acht Prozent (plus 210 Absolventinnen und Absolventen absolut) erzielt, belegt die jüngste Statistik der größten steirischen Universität. In der Geschlechterverteilung führen Frauen mit 64,6 Prozent - bei einem allgemeinen Frauenanteil von 61 Prozent - die Statistik an.

Die fast flächendeckende Umstellung der Universität Graz auf das europaweite Bologna-System findet auch in der Statistik ihren Niederschlag: Erstmals wurde mit 1.075 Bachelor-Abschlüssen die Tausender-Marke überschritten, hieß es. Im Studienjahr 2009/10 waren es 964 Abschlüsse.

Im Masterstudium (520) sowie Doktoratsbereich (192) blieb die Anzahl stabil. Steigerungen in der Höhe von jeweils zehn Prozent und mehr gab es hingegen sowohl bei den Diplom- (792 Abschlüsse) als auch bei den Lehramtsstudien (272 Abschlüsse).

Bei den Studienanfängern ist die Zahl mit Herbst 2012 um ein Prozent auf nunmehr 4.731 Neuzulassungen angestiegen. Insgesamt zählt die Uni Graz 30.590 Hörerinnen und Hörer. Der allgemeine Frauenanteil bleibt mit 61 Prozent konstant, bei den Neuzulassungen liegt er bei 66,7 Prozent.  (APA)