Immer wieder war Facebook in der Vergangenheit für seine etwas laxe Umgangsweise mit rechtsextremen Profilen auf der eigenen Plattform kritisiert worden. Nun scheint sich die Situation zumindest leicht gebessert zu haben, wie die antifaschistische Initiative "Laut gegen Nazis" nun in einem Blog-Eintrag attestiert.

Löschung

So habe man mittlerweile ca. 2.000 Nazi-Profile direkt an Facebook gemeldet, die alle in Folge von dem sozialen Netzwerk gelöscht worden seien. Nach dem Druck zahlreicher UserInnen sei zudem das von Nazis betriebene Profil "Keine Gnade für Kinderschänder" von Facebook entfernt worden. Symbolträchtig auch, dass Facebook Deutschland mit den "Internationalen Wochen gegen Rassismus" und "Hamburg steht auf" zwei im März abgehaltene Aktionswochen gegen Rechtsextremismus ganz öffentlich unterstützt.

Gespräche

Trotzdem gebe es weiterhin Luft nach oben. So sieht man bei "Netz gegen Nazis" die Zeit gekommen, die Gespräche mit Facebook zu intensivieren und mehr Initiativen darin einzubeziehen. Immerhin habe das Unternehmen aber schon weitere Verbesserungen am eigenen Meldesystem versprochen. (red)