Zagreb - Jürgen Melzer sammelt nach dem frühen Ausscheiden bei den Australian Open doch noch Matchpraxis vor dem Davis-Cup-Duell mit Russland in Wiener Neustadt. Der 30-jährige Niederösterreicher zog am Montag mit einem Erfolg in der dritten Runde der Qualifikation über seinen Landsmann Martin Fischer in den Hauptbewerb des ATP-Turniers in Zagreb (398.250 Euro) ein. Melzer gewann das erste Duell mit dem Vorarlberger nach 1:08 Stunden mit 6:3,6:4.

Melzer entschied den ersten Satz nach mehreren Breaks für sich, im zweiten nahm er seinem um fünf Jahre jüngeren Gegner den Aufschlag zum 2:1 und 5:2 ab. Der Deutsch-Wagramer, der sich vergeblich um eine Wild Card für den Hauptbewerb bemüht hatte, erfuhr seinen Erstrunden-Gegner erst später. Vor zwei Jahren hatte er in Zagreb das Halbfinale erreicht.(APA)