Bild nicht mehr verfügbar.

Rick Santorum mit seiner Tochter Bella.

Foto: Gene J. Puskar, File/AP/dapd

Fort Myers - Vor den Vorwahlen im US-Bundesstaat Florida hat der republikanische Präsidentschaftsbewerber Rick Santorum seinen Wahlkampf wegen der Krankenhausbehandlung einer Tochter vorerst ausgesetzt. Aufgrund des Zustands seiner behinderten Tochter Bella sei Santorum bei seiner Familie in einem Kinderkrankenhaus in Pennsylvania, teilte sein Wahlkampfteam am Sonntag mit. Die Dreijährige leidet am Edwards-Syndrom, einer Genmutation (Trisomie 18), die zu schweren körperlichen und geistigen Behinderungen führt. Laut US-Gesundheitsamt sterben viele Säuglinge bereits im ersten Monat nach der Geburt daran, nur bis zu zehn Prozent leben über das erste Lebensjahr hinaus.

Die Abwesenheit Santorums in Florida bedeute nicht das Ende seines Rennens um das Weiße Haus, betonte sein Wahlkampfsprecher Hogan Gidley. Die Termine in Florida würden von Vertretern Santorums wahrgenommen, der Politiker selbst wolle so schnell wie möglich nach Florida zurückkehren.

Der konservative Katholik Santorum hatte die Vorwahl in Iowa gewonnen, anschließend aber Stimmen eingebüßt, was zu Spekulationen über die Zukunft seiner Kandidatur führte. Sollte der 53-Jährige aus dem Wahlkampf ausscheiden, hofft Konkurrent Newt Gingrich, einige von Santorums konservativen Unterstützern für sich zu gewinnen. (APA)