Wien - Die Unternehmensbeteiligungs AG (UIAG) hat im Ende September zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2010/11 einen Verlust von 4,69 Mio. Euro erlitten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das laufende Geschäftsjahr werde von der Konjunkturentwicklung speziell in der KfZ-Branche abhängen. "Trotz leicht positiver Markttendenzen geht das Management in seinen Einschätzungen für das Geschäftsjahr 2011/12 weiterhin von schwierigen Rahmenbedingungen aus."

Die UIAG wies im vergangenen Geschäftsjahr keinerlei operative Tätigkeit/Umsatz aus. Das Unternehmen wird seit 2006 von den Investoren und KTM-Aktionären Stefan Pierer und Rudolf Knünz kontrolliert. Nach einem am 9. Jänner zu Ende gegangenen Pflichtangebot mit 11,28 Euro pro Anteilsschein hält die Knünz Invest Beteiligungs GmbH 54 Prozent der Aktien. Das Angebot erfolgte im Zug einer Neuordnung der Unternehmensanteile von Pierer und Knünz und läuft inklusive Nachfrist noch bis 9. April. Der Streubesitz beläuft sich auf etwa 21 Prozent (per 30. September).

Die wichtigsten Beteiligungen der UIAG sind heute der 24,9-Prozent-Anteil an der Cross Industries und 24 Prozent an der Cross Immobilien AG.(APA)