Wien - 2011 ist der Verbrauch von Benzin und Diesel in Österreich im Vergleich zu 2010 um 2,1 Prozent auf 7,9 Mio. Tonnen zurückgegangen. Die Menge entspricht 9,57 Mrd. Liter Kraftstoff, davon 2,34 Mrd. Liter Benzin und 7,23 Mrd. Liter Diesel, teilte der FVMI (Fachverband der Mineralölindustrie) am Dienstag mit. Damit gab es bei Benzin einen Rückgang um 2,8 Prozent, bei Diesel ein Minus von 1,9 Prozent, so die Schätzung. Der Verkauf von Heizöl Extraleicht (HEL) ging um 13 Prozent zurück. Damit habe sich der seit Jahren festgestellte Rückgang beim Mineralölverbrauch - insbesondere bei Benzin und Heizöl - fortgesetzt.

Vor fünf Jahren wurden in Österreich noch zwei Mio. Tonnen Benzin verkauft, 2011 waren es nur mehr 1,77 Mio. Tonnen. Der Diesel-Absatz lag 2011 mit 6,11 Mio. Tonnen unter dem Wert von 2008, also vor der Finanzkrise. Eine Ursache seien effizientere Motoren bei Pkw, der durchschnittliche Verbrauch sei seit 2000 von acht Liter pro 100 km auf 5,6 Liter gefallen, so Christoph Capek, Geschäftsführer des Fachverbands, laut Aussendung. Außerdem habe die Erhöhung der Mineralölsteuer Anfang 2011 den Verkauf gedämpft. Der massive Rückgang beim Verkauf von Heizöl Extra Leicht sei vor allem auf dem warmen Herbst 2011 zurückzuführen. Allerdings machten sich auf effizientere Heizungen bemerkbar.

Während auf der Straße der Treibstoffverbrauch rückläufig war, gab es im Flugverkehr einen Anstieg um 4 Prozent auf 702.000 Tonnen Kerosin.(APA)