Sanaa - Erneut ist im Jemen ein Deutscher entführt worden. Nach Angaben der lokalen Polizei vom Dienstag haben Stammesangehörige insgesamt sechs Mitarbeiter einer Hilfsorganisation aus einem Touristengebiet westlich der Hauptstadt Sanaa verschleppt. Die staatliche Nachrichtenagentur SABA meldete, es handele sich um einen Deutschen, einen Kolumbianer, einen Iraker, einen Palästinenser und zwei Jemeniten. Stammesangehörige sagten, die Opfer arbeiteten für eine internationale Hilfsorganisation. Die Entführer wollten die Freilassung von Häftlingen erzwingen.

Im Jemen kommt es immer wieder zu Entführungen von Ausländern, die häufig ohne Blutvergießen beendet werden konnten. Auch Österreicher wurden Opfer. In vielen Fällen wollen die Entführer Druck auf die jemenitischen Behörden ausüben. (APA)