Die Entscheidung der amerikanischen Notenbank (FED) vom letzten Mittwoch, die Leitzinsen zumindest bis 2014 unverändert zu lassen, um die angeschlagene Weltwirtschaft anzukurbeln und die Finanzmärkte weiterhin mit günstigem Geld zu versorgen, hat nicht nur den Aktienmärkten, sondern auch den Terminkontrakten für Öl neuen Auftrieb verliehen. Neben der Verbesserung der konjunkturellen Aussichten liegt die positive Entwicklung der letzen Tagen aber auch im geopolitischen Säbelrasseln des Irans begründet. Sollte der Westen seine Sanktionen aufgrund dessen Atom-Programm verschärfen, droht die Regierung mit einer Blockade der Strasse von Hormus. Durch diese Meerenge werden mehr als 20 Prozent der Weltölproduktion transportiert (Quelle: EIA - U.S. Energy Information Administration).

Ein Jahr Laufzeit und 30 Prozent Sicherheitspuffer

Als Basiswert für das Vontobel Brent Capped Bonus Quanto Zertifikat (ISIN: DE000VT31G82) dient der an der Intercontinental Exchange (ICE) in London gehandelte Futures-Kontrakt auf die Nordseesorte Brent Crude Oil. Der Ausgabepreis des Zertifikates entspricht dem Schlusspreis des März-Kontraktes vom 1.2.12; dieser kann aktuell mit 112 US-Dollar angenommen werden. Da das Zertifikat währungsgesichert ist und der Euro/US-Dollar-Wechselkurs während der kompletten Laufzeit auf das Verhältnis 1:1 fixiert ist, beträgt der Kaufpreis entsprechend 112 Euro.

Bei 70 Prozent des Startwertes, d.h. bei 78,40 US-Dollar, wird die Barriere definiert. Bonuslevel und Gewinnobergrenze liegen bei mindestens 107 Prozent des Startwertes, dies entspricht 119,84 US-Dollar. Sofern Preis des Öl-Futures bis zum finalen Bewertungstag (1.2.13) niemals unterhalb der Barriere notiert, wird der Bonusbetrag in Höhe von 119,84 Euro ausgezahlt. In diesem Fall realisieren Anleger die Maximalrendite. Von Öl-Preisen oberhalb dieses Levels profitieren Anleger nicht.

Sollte die Barriere unterschritten werden, so entspricht der Tilgungsbetrag dem Öl-Future-Schlusspreis am finalen Bewertungstag. In diesem Fall realisieren Anleger die gleiche Rendite wie im Direktinvestment: ein Kurs von 70 US-Dollar zieht einen Tilgungsbetrag von 70 Euro und damit einen Verlust von 37,5 Prozent nach sich. Bei Zeichnung bis zum 1.2.12 fällt kein Ausgabeaufschlag an, eine Vertriebsprovision in Höhe von 1,5 Prozent ist im Preis enthalten.

ZertifikateReport-Fazit: Das Zertifikat richtet sich an Investoren, die auf eine Seitwärtsbewegung von Rohöl setzen möchten. Bei einer ansteigenden Öl-Terminkurve (längere Fälligkeiten notieren über den kürzeren) kann es zu Rollverlusten kommen, die den Preis des Zertifikates - zumindest vorübergehend - negativ beeinflussen. Ein Währungsrisiko besteht aufgrund des Quanto-Mechanismus nicht.