Syndey - Aus Angst vor heimlichen Nacktfotos mit Hilfe von Handys der jüngsten Generation hat Australiens "Christlicher Verband junger Menschen" (YMCA) Mobiltelefone aus Umkleideräumen verbannt.

Dies sei eine "vorsorgliche Antwort auf ein potenzielles Problem", sagte YMCA-Vorsitzender Bob Nicholson australischen Medien vom Mittwoch zufolge. Der Jugendverband betreibt auf dem Fünften Kontinent rund 300 Schwimmbäder, Fitness- und Sportzentren.

Auch der australische Rettungsschwimmerverband sieht den technischen Fortschritt bei Handys mit Kameras mit Sorge und rief alle 3.000 öffentlichen Schwimmbäder des Landes zum Handeln auf. "Hier geht es um die Privatsphäre - und um Körperregionen, die allen und jedem gezeigt werden könnten", sagte der Verbandsvorsitzende im Bundesstaat Victoria, Norm Farmer, dem Rundfunksender ABC. (APA/dpa)