Wien/Neufahrn - Die deutsche Großbäckerei Müller-Brot kämpft mit massiven Hygieneproblemen. Produktionsräume sind von Ungeziefer befallen, Maschinen laut den zuständigen Behörden verschmutzt. Deshalb steht die Produktion dort seit Montag still. Betroffen ist auch der größte Bäckereifilialist in Österreich, Anker, berichteten die "Salzburger Nachrichten" am Freitag. Ankerbrot hat den gleichen Mehrheitseigentümer wie Müller, die Familie Ostendorf, und bezieht Laugengebäck von Müller-Brot. Man habe inzwischen andere Lieferanten gefunden, bestätigte Anker-Sprecherin Doris Mülleder den Bericht.

Die bereits gelieferten tiefgefrorenen Laugenstangerln seien durch verstärkte eigene Qualitätskontrollen gelaufen, untersucht und für gut befunden worden, sagte Mülleder. Sobald Müller-Brot seine Hygieneprobleme in den Griff bekommt und die Qualität wieder passt, werde man auch von Müller wieder Gebäck beziehen. Anker bäckt nach eigenen Angaben zu mehr als 95 Prozent selbst in Österreich, der Rest wird zugekauft, ein Prozent der Ware kommt von Müller-Brot. Ankerbrot setzte im Jahr 2010 mit Backwaren 137 Mio. Euro um. Das Unternehmen betreibt rund 150 Filialen in Österreich. Das Traditionsunternehmen beschäftigt derzeit 1.800 Leute.

Stilllegung

Das Landratsamt im bayerischen Freising hatte Anfang der Woche die Stilllegung der gesamten Produktion in der Neufahrner Zentrale von Müller-Brot veranlasst. Wann die Lebensmittelkontrolleure grünes Licht für die Wiederaufnahme der Produktion geben, ließ die Behörde offen. "Der Betrieb kann aber erst wieder aufgenommen werden, wenn die Hygienestandards einwandfrei sind", sagte eine Sprecherin des Landratsamtes. Gleichzeitig wurde betont, dass zu keiner Zeit eine Gesundheitsgefahr für Kunden bestanden habe.

Die deutsche Großbäckerei erzielt nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 115 Mio. Euro pro Jahr. Neben Brot und Semmeln für die eigenen Filialen produziert Müller-Brot auch Backwaren, die in Supermärkten verkauft werden. Das Unternehmen gehört wie Löwenbäcker Leipzig zur Ostendorf-Gruppe. Müller-Brot zählt nach Angaben des Verbands Deutscher Großbäckereien zu den zehn größten Bäckereiketten Deutschlands. Schwerpunkt ist Bayern. Die Firma beschäftigt insgesamt etwa 1.300 Mitarbeiter. (APA)