München - Der Prozess gegen den ehemaligen BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky um Millionenzahlungen in der Formel 1 ist wegen gesundheitlicher Probleme des Angeklagten unterbrochen worden. Gribkowsky sei derzeit nicht verhandlungsfähig, sagte sein Anwalt Daniel Amelung. Zuvor hatte ein medizinischer Gutachter unter Ausschluss der Öffentlichkeit über den Gesundheitszustand Gribkowskys berichtet.

Die Verhandlungstermine in den beiden kommenden Wochen wurden abgesagt. Am 27. Februar soll sich der medizinische Gutachter erneut zur Verfassung Gribkowskys äußern. Danach entscheidet das Gericht, ob der Prozess fortgesetzt wird.

Gribkowsky muss sich seit Ende Oktober wegen Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung verantworten, weil er 44 Mio. Dollar (aktuell 33 Mio. Euro) von Formel 1-Chef Bernie Ecclestone kassiert hat. Seit mehr als einem Jahr sitzt der Manager in der Münchner Justizvollzugsanstalt Stadelheim in Untersuchungshaft.

Gribkowsky soll Millionensummen in österreichische Privatstiftungen geparkt haben. (APA)