Salzburg - Eine dreiköpfige Einbrecherbande aus Berchtesgaden (Bayern) soll in Salzburg 14 und in Deutschland gar 30 Straftaten verübt haben. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Polizisten war erfolgreich: Während einer Hausdurchsuchung bei den Verdächtigen im Alter von 22, 23 und 28 Jahren im November 2011 stellten die Ermittler Diebesgut von sämtlichen Tatorten sicher. Die drei Männer wurden festgenommen. Sie sitzen derzeit in Deutschland in U-Haft, informierte am Samstag die Pressestelle der Polizei in Salzburg.

Das Trio wird für elf Einbrüche und drei Diebstähle im vergangenen Herbst in Gastronomiebetrieben in den Salzburger Gemeinden Wals-Siezenheim, Großgmain, Grödig und Anif (alle im Flachgau, Anm.) verantwortlich gemacht. Die Männer hatten es auf Bargeld und Wertgegenstände abgesehen. Der Wert des in Salzburg erbeuteten Diebsgutes beträgt rund 10.000 Euro.

Die Schadenshöhe der Einbrüche und Diebstähle in Deutschland ist der Salzburger Polizei nicht bekannt. Die weitere Strafverfolgung der Tatverdächtigen wird durch die Staatsanwaltschaft Salzburg in Absprache mit der Staatsanwaltschaft in Traunstein (Bayern) durchgeführt. (APA)